Sprungmarken
Finden
Suche
Suche
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
Karneval im Kinder- und Jugendtreff

Karneval im Kinder- und Jugendtreff


In Kooperation der beiden Kindertreffs aus Bad Wünnenberg und Helmern fand am 29.01.2016 eine große Karnevalsparty mit allen angemeldeten Grundschulkindern statt.

Als um 16 Uhr die Türen des Jugendtreffs in Helmern geöffnet wurden, kamen den beiden Pädagogen viele unterschiedlich verkleidete Gestalten aus den verschiedenen Orten des Stadtgebietes entgegen. Auch die mittlerweile sehr gut integrierten „Flüchtlingskinder“ waren bei dieser tollen Party mit Verkleidung dabei. Neben typischen Karnevalsspielen und einer Polonaise gab es dieses Mal auch eine Kostümprämierung und eine Medaille für jedes Kind.

Für einen kleinen Unkostenbeitrag wurde für das leibliche Wohl der Jecken gesorgt und jeder Teilnehmer kam auf seine Kosten.

Es sind viele neue Freundschaften entstanden und eins haben alle Karnevalisten gelernt:

Es ist  egal ob wir die gleiche Sprache sprechen oder in der selben Kultur aufwachsen, bei dem Thema Spaß und Feiern braucht es keinerlei Gemeinsamkeiten der Kinder. Ganz ohne Sprache verständigen sie sich  untereinander und finden einen Weg um alle zusammen feiern und tanzen zu können. Ohne über irgendwelche Dinge des Alltags nachzudenken, kann man gemeinsam die Karnevalszeit genießen.

Eine solche tolle und erfolgversprechende Aktion ist für eine Wiederholung prädestiniert,

finden vor allem die beiden Leiter der Kindertreffs, Vanessa Uhle und Julia Renfert.

Neugierige Kinder können jederzeit in den Kindertreffs vorbeischauen und bei tollen Aktionen und Spielen mitmachen. Der Kindertreff in Helmern ist mittwochs von 15.30 bis 17.00/18.00 Uhr und der Kindertreff in Bad Wünnenberg ist donnerstags von 15-17 Uhr geöffnet.

Für die älteren Jecken der Jugendtreffs wird es am Rosenmontag auf dem selbst gestalteten Karnevalswagen vielversprechend. In vielen Arbeitsstunden haben die Jugendlichen grandiose Arbeit geleistet und viel Freizeit in die Gestaltung investiert.

Finden
Suche
Suche