Sprungmarken
Finden
Suche
Suche
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
LED-Beleuchtung in der Grundschule

LED-Beleuchtung in der Grundschule

Die Schüler der Grundschule in Bad Wünnenberg dürfen sich über hellere Klassenräume freuen. Pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit wurden in allen zehn Klassenräumen vom Schulträger, der Stadt Bad Wünnenberg, die Leuchtmittel gewechselt. Die alten Lampen, teilweise noch aus den 70er und 80er Jahren, wurden gegen moderne LED-Leuchten ausgetauscht.

Einer von mehreren Vorteilen neben dem nun angenehmeren Licht für Schüler und Lehrer: die Schule spart Strom und trägt damit zum Klimaschutz bei. Insgesamt sind es pro Jahr knapp 22.000 Kilowattstunden im Vergleich zu den vorherigen Lampen. Aufgrund der Leuchtkraft wurden nun außerdem weniger Lampen als zuvor benötigt. 126 Leuchtmittel wurden ausgebaut, 78 neu installiert.

Des Weiteren sind alle Räume mit Bewegungsmeldern ausgestattet worden. Wenn ein Raum zehn Minuten lang nicht benutzt wird, geht das Licht automatisch aus.

Die Kosten für diese Maßnahmen liegen bei rund 30.000 Euro. 30 Prozent davon, rund 10.000 Euro, werden vom Bund gefördert.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit   der    Nationalen    Klimaschutzinitiative   initiiert   und   fordert   das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. lhre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute ldeen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

1. Titel des Förderprojekts: „KSI: Sanierung der Innenbeleuchtung in den Klassenräumen der Grundschule Bad Wünnenberg“

2. Laufzeit: 01.10.2015 bis 30.09.2016

3. Förderkennzeichen: 03K02285

4. Ziel und Inhalt des Vorhabens:  Energieeinsparung an der Grundschule Bad Wünnenberg durch die Erneuerung der Klassenraumbeleuchtungen

5. Link zum BMUB (Klicken Sie auf "BMUB")

6. Link zum Projektträger Jülich (Klicken Sie auf "Projektträger Jülich")

Finden
Suche
Suche
Bad Wünnenberg
3 / 3