20. September 2024
Im Aatal wächst Naturfreunde-Wald
Im Naturerlebnis Aatal in Bad Wünnenberg weist ein großes Schild nun auf den wachsenden Naturfreunde-Wald hin. Das Waldstück wurde aufgrund eines Bewegungsprojektes der Naturfreunde- Richard Hesse Stiftung mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse im Jahr 2021 aufgeforstet.
Im Zuge des Projektes „Naturfreunde bewegen sich“ legten rund 1500 Menschen 2021 insgesamt 150.00 Kilometer radelnd, laufend oder gehend zurück. Dafür wurden auf der Fläche im Aatal unterhalb des Hassels rund 20.000 Bäume gepflanzt.
Damit mehr Leute den Naturfreunde Wald genießen können, dort eine Pause einlegen und sich aufhalten können, wurden zusätzlich zwei Holzhütten von der Stiftung gesponsert. Die Hütten stehen an der Panoramatafel am Aussichtspunkt auf dem Hassel und in der Nähe des Anfangs des Bikeparks und werden bereits gut von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt.
„Der Naturfreunde Wald ist ein großartiger Repräsentant, wie Gesundheit und Umweltschutz verbunden werden kann. Ein großes Dankeschön an die Stiftung und die Techniker Krankenkasse, die unseren Gesundheitsstandort damit unterstützt haben“, so Bürgermeister Christian Carl.
„Wir sind stolz, dass unser Projekt so nachhaltig etwas bewirkt hat“, erklären Richard Hesse und Hans-Norbert Blome. „Durch zahlreiche gemeinschaftliche Bewegungsaktivitäten wächst hier nun unser Naturfreunde Wald und trägt zur Erholung, Entspannung und zur besseren Luftqualität für die kommenden Generationen bei.“
Doch damit nicht genug: Die Naturfreunde Richard Hesse Stiftung setzte in diesem Jahr einen besonderen Anreiz zum Stadtradeln und sponserte abhängig von der erradelten Kilometerzahl Bäume zur Wiederbelebung und Aufforstung der heimischen Wälder. Insgesamt 2.251 Euro für Bäume erhält der Forsthaushalt der Stadt Bad Wünnenberg. Die Bäume sollen in der Nähe des Aatalstadions in Bad Wünnenberg gepflanzt werden.