20. Oktober 2025
Glasfaserausbau abgeschlossen: Bad Wünnenberg bereit für die digitale Zukunft
Deutsche Glasfaser, Pionier für den Glasfaserausbau im ländlichen und suburbanen Raum hat die Ausbauphase des Glasfasernetzes in Bad Wünnenberg nahezu abgeschlossen. Fast alle FTTH -Anschlüsse („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus), die während der Nachfragebündelung beauftragt wurden, sind wie geplant verlegt worden.
Somit sind diese Kundinnen und Kunden an das Hochgeschwindigkeitsinternet angeschlossen. Mit insgesamt 2.100+ gebauten Glasfaseranschlüssen und rund 5.100+ Homes Passed sind die Haushalte und Unternehmen der Stadt Bad Wünnenberg bestens für die digitale Zukunft gerüstet.
In den vergangenen Wochen wurden auch die restlichen Baumaßnahmen beendet und alle Oberflächen wiederhergestellt. Damit konnten alle Gehwege und Straßen abschließend abgenommen werden. Deutsche Glasfaser hat in Bad Wünnenberg insgesamt 93,5 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Das neugebaute Telekommunikationsnetz hat dank der FTTH -Glasfaserleitungen nun die nötige Leistungsstärke, um die weiter zunehmenden Datenmengen stabil und schnell zu übertragen. "Als ein Digital -Versorger der Regionen setzen wir uns für eine flächendeckende Glasfaserversorgung im ländlichen und suburbanen Raum ein. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort den Grundstein für die digitale Zukunftsfähigkeit von Bad Wünnenberg gelegt haben. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt hat wesentlich zum erfolgreichen Abschluss des Projekts beigetragen. Wir bedanken uns für die Geduld der Bürgerinnen und Bürger und stehen weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung“, so Michel Meier, Projektmanager Bau, Deutsche Glasfaser.
Die Anwohnerinnen und Anwohner, die sich während der Nachfragebündelung und frühen Bauphase für einen Anschluss entschieden haben, können inzwischen die zukunftssichere Glasfaser-Infrastruktur nutzen . Im nächsten Schritt starten die Arbeiten für die sogenannten Nachanschlüsse. Dies sind Kunden, die sich während der laufenden Bauarbeiten für einen Anschluss entschieden haben und nun im Nachgang zu den beendeten Tiefbauarbeiten angeschlossen werden. Ebenfalls erhalten in diesem Zuge auch Kunden ihren Anschluss, mit denen mehrmals kein Termin für die Aktivierung vereinbart werden konnte. Auch bisher noch nicht Entschlossene, können sich weiterhin für einen Anschluss entscheiden, den Deutsche Glasfaser dann als Nachanschluss realisiert.
Mehr Informationen zum Glasfaserausbau gibt es online unter www.deutsche -glasfaser.de oder telefonisch unter 02861 - 890 600 . Alle Fragen zum Bau beantwortet die Deutsche Glasfaser Bau -Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.
