10. Juni 2025
Hallenbad am 28. Juni 2025 geschlossen – Ausbildung zum Inklusionscoach erneut in Bad Wünnenberg
Am Samstag, den 28. Juni, bleibt das Hallenbad für den öffentlichen Badebetrieb ganztägig geschlossen. Das Freibad steht den Besucherinnen und Besuchern wie üblich zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung.

Grund für die Schließung ist die Zertifikatsausbildung zum Inklusionscoach im Rahmen des Projekts „Auf einer Wellenlänge – inklusiv aktiv“, die erneut in Kooperation mit der Universität Paderborn in Bad Wünnenberg durchgeführt wird. Das Projekt wurde vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V. und dem Schwimmverband NRW initiiert und wird von der Aktion Mensch gefördert.
Im Fokus der Ausbildung steht die Frage, wie Bewegungsangebote im Wasser barrierearm und inklusiv gestaltet werden können. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Hindernisse abbauen, inklusive Schwimmabzeichen-Modelle entwickeln und sichere Rahmenbedingungen für alle schaffen.
„Als Gesundheitsstandort liegt uns die Förderung von Bewegung und Teilhabe gleichermaßen am Herzen. Wenn alle Menschen – mit und ohne Behinderung – gemeinsam aktiv sein können, entstehen nicht nur sportliche, sondern auch soziale Verbindungen, die gesund halten. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt mit voller Überzeugung und stellen unser Schwimmbad gerne zur Verfügung“, so Bürgermeister Christian Carl.