21. August 2023
Mehr als doppelt so viele Kilometer für ein gutes Klima
72.257 Kilometer haben die insgesamt 448 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen STADTRADELNS in Bad Wünnenberg zurückgelegt. „Die Beteiligung war großartig“, freut sich Bürgermeister Christian Carl. Fast 200 Leute mehr als im letzten Jahr traten vom 14. Mai bis 03. Juni für ein gutes Klima in die Pedale. Zudem verdoppelten sich auch die zurückgelegten Kilometer mit dem Rad im Vergleich zu 2022.
„Daran sieht man, dass das notwendige Umdenken in Sachen Mobilität auch in Bad Wünnenberg angekommen ist. Viele Vereine, Unternehmen und zum ersten Mal auch die Profilschule haben sich am internationalen Wettbewerb beteiligt“, so Carl. Besonders erfolgreich in die Pedale traten in diesem Jahr die Profilschule mit 28.441 Kilometern, der Sportverein Rot-Weiss Haaren mit 10.219 Kilometern und die Firma Wöhler mit 2.725 Kilometern. Auch das Team der Stadtverwaltung konnte über 5.000 Kilometer in dem Zeitraum sammeln.
Erfreulich ist auch die hohe Kilometerzahl der Kita „Schöne Aussicht“. Bürgermeister Christian Carl betont, wie wichtig es sei, klimafreundliche und gesunde Gewohnheiten schon bei den kleinsten Bürgerinnen und Bürgern zu etablieren und spricht ein Lob an die Kindergärten im gesamten Stadtgebiet aus: „Es ist nicht selbstverständlich, dass unsere Erzieherinnen und Erzieher neben ihren eigentlichen Aufgaben bei solchen Aktionen immer mit dabei sind und die Kinder und Eltern ebenfalls motivieren. Dafür ein ganz großes Dankeschön!“
Einen Anreiz schafften in diesem Jahr auch die attraktiven Preise von den großzügigen Sponsoren, die unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost wurden. Ein herzliches Dankeschön an WestfalenWIND, die Volksbank Büren-Salzkotten, Zweigniederlassung VerbundVolksbank OWL, das Radhaus Büren und Westenergie für die Sachpreise und Gutscheine, wie einen E-Roller, einen Reisegutschein oder ein Jugendmountainbike. So freute sich beispielsweise Volker Schaefer über den 2.500 Euro Gutschein für das Radhaus Büren, gesponsert von WestfalenWIND.