Sprungmarken
Finden
Suche
Suche
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
Bushaltestelle in der Schäferstraße barrierefrei

Bushaltestelle in der Schäferstraße barrierefrei

Artikel vom 13.09.2018

Bad Wünnenberg hat eine weitere barrierefreie Bushaltestelle. Die Arbeiten für die Neugestaltung in der Schäferstraße sind nun fertig gestellt. Ab Montag, 17. September 2018, fahren die Busse des öffentlichen Personennahverkehrs die Haltestelle wieder in gewohnter Manier an. 

Die Haltestelle wurde beidseitig u.a. mit extra hohen Busbordsteinen und einem taktilen Bodenleitsystem ausgestattet, so dass beispielsweise Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen und Menschen mit Sehproblemen barrierefrei in den Bus ein- und aussteigen können. Die schon vorhandene große Wartehalle auf der Seite der Grundschule wurde renoviert und mit einer Beleuchtung ausgestattet. Um den Fahrgästen auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls einen Schutz vor Wind und Wetter zu bieten, wurde dort ein neues Wartehäuschen errichtet. Damit die sanierte Bushaltestelle möglichst lange den hohen Verkehrsbelastungen standhält, wurden die Busspuren mit einem hochwertigen Straßenbaubeton versehen. Dies führte leider zu Verzögerungen, denn während der lang anhaltenden großen Hitze in den vergangenen Sommerwochen war es nicht möglich, den Beton sach- und fachgerecht einzubauen.

Die Kosten für die Neugestaltung werden zu 90 Prozent gefördert. Die Stadt bedankt sich für das Verständnis der Bürger und entschuldigt sich für entstandene Behinderungen.  

Finden
Suche
Suche